Datenschutzerklärung

Unsere Datenschutzinformationen geben Ihnen Auskunft über die unter www.intratech.de durch die intratech GmbH als datenschutzrechtlich Verantwortlichen (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) sowie die Zwecke und Rechtsgrundlagen auf denen diese Verarbeitung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt. Die intratech GmbH kommt mit diesen Informationen zugleich ihren datenschutzrechtlichen Informationspflichten nach, die dem Verantwortlichen gem. Art. 12, 13 DSGVO bei Datenerhebungen beim Betroffenen obliegen; in diesem Fall gegenüber dem Besucher/Nutzer der Internetseite www.intratech.de.

Informationen nach Art. 13 DSGVO

Identität des Verantwortlichen:

Für Datenerhebungen unter www.intratech.de ist die intratech GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Holger Stollenwerk, Hermann-Heinrich-Gossen-Straße 3, 50858 Köln, Deutschland, Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO.

Datenschutzbeauftragter:

Der Datenschutzbeauftragte der intratech GmbH kann postalisch unter intratech GmbH, Datenschutzbeauftragter, Hermann-Heinrich-Gossen-Straße 3, 50858 Köln oder per E-Mail unter datenschutz@intratech.de kontaktiert werden.
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:

Kontakt- und Adressdaten, wie Anrede, Titel, Vor- und Nachname des Bestellers von Produkten, Unternehmensname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land,
Kommunikationsdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer von Kunden/ Personen, die Anfragen über Kontaktformulare oder E-Mail an uns richten

Login- und Nutzerdaten
Besucherdaten, IP-Adressen, Geräte- und Domaindaten der Besucher und Besteller, Datum und Uhrzeit einer Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Universal Time Coordinated (UTC), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, Pfad der angeforderten Ressource, Information über Erfolg bzw. Weiterleitung bzw. Fehlerstatus des Zugriffs.
Transiente und Persistente Cookies, wie Session-Cookies

Verarbeitungszwecke:

Die Erhebung personenbezogener Daten und ihre Verarbeitung durch die intratech GmbH verfolgt nachfolgende Zwecke:

Unternehmens- und Produktpräsentation,
Werbung, insbesondere Direktwerbung gegenüber Interessenten unserer Dienstleistungen
Informationsvermittlung,
Erfüllung gesetzlicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungspflichten

Informationen zur Datenherkunft:

Personenbezogene Daten über den Betroffenen werden erhoben beim Betroffenen (Nutzer der Internetseite, Kunden unseres Unternehmens).
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sind:

Die Einwilligung gem. Art. 6 I lit. a) DSGVO. Der Betroffene hat das Recht die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der eingewilligten Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird.
Art. 6 I lit. b) DSGVO (Erfüllung eines Vertrages) und/oder Art. 6 I lit. c) DSGVO (rechtliche Verpflichtung des Verantwortlichen).
Art. 6 I lit. f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung von Werbezwecken des Verantwortlichen, insbesondere im Rahmen des Direktmarketings über die Werbewege Post, Telefon, Telefax und E-Mail geht. Ebenso soweit Unternehmenskommunikations-, Unternehmenspräsentations- und/oder Produktpräsentationszwecke betroffen sind oder es um die Identitätsfeststellung, die Durchsetzung von Vertragserfüllungs- und Schadensersatzansprüchen geht.

Kriterien zur Speicherdauer:

Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungs- oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung werden die Daten gelöscht. Der Verantwortliche hat zudem ein Prüf-, Sperr- und Löschkonzept, das die regelmäßige Überprüfung der Löschpflichten sicherstellt. Besucherdaten der Domain www.intratech.de werden nach maximal sechs Monaten gelöscht.
Empfänger personenbezogener Daten:

Mitglieder der Unternehmensgruppe
Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener:

Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber unserem Unternehmen nach Art. 15 bis 22 DSGVO zu:

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit.
Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 I lit. f DSGVO) gestützt werden.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf www.ldi.nrw.de/metanavi_Impressum/

Weitere Datenschutzhinweise

Auf den Applikationsservern werden Informationen über die abgerufenen Ressourcen gespeichert. Diese Speicherung schließt softwaretechnische Fehlerprotokolle ein, soweit entsprechende Fehler auftreten. Bei dieser Speicherung werden jedoch keine Referenzen auf die eingehenden Anfragen gespeichert. Es handelt sich hierbei also um anonymisierte Daten die ausschließlich zum Zweck der Fehlererkennung und Fehleranalyse erfasst werden. Diese Daten werden nach 30 Tagen vollständig gelöscht.

Eine statistische Auswertung der Log-Dateien findet nur zur Erkennung von Angriffen und deren Abwehr statt. Weder erfolgen weitergehende Analysen noch werden Nutzerprofile generiert oder erstellt.

Anfragen über Kontaktformulare

Auf unserer Webseite bieten wir die Möglichkeit, dass Nutzer über ein Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Soweit Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, erfassen wir folgende strukturieren Daten als Pflichtinformationen:

Vorname
Nachname
Firma
E-Mail-Adresse

Die über das Kontaktformular erhobenen Pflichtinformationen werden ausschließlich für den Zweck der Kontaktaufnahme mit dem Anfragenden und zur Beantwortung konkreter Anfragen verwendet.

Neben den Pflichtinformationen besteht die Möglichkeit der Angabe weiterer strukturierter Daten. Diese Angaben sind für Sie freiwillig. Es handelt sich um:

Anrede: Frau/Herr
Telefonnummer
Telefaxnummer