Finden Sie hier Antworten zu häufig gestellten Fragen
sowie hilfreiche Tipps und Tricks rund um die
optimale Benutzung von iBS.

Willkommen im Hilfe-Center der intratech

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Ihrer Software. Zudem finden Sie hilfreiche Tipps und Tricks, um noch mehr aus Ihrer Software herauszuholen.

Häufig gestellte Fragen

Wo stelle ich die maximale Anzahl der Mitglieder im Studio ein?

Im iBS-Web unter „Grundeinstellungen → Konfiguration → Reiter: Konfiguration → Bereich: Autocheckin → Chekin Limit“ die gewünschte, maximale Anzahl angeben und Häckchen setzen.

Hier geht’s zur Anleitung

Wieso kann ich keine Artikel verkaufen? (bezahlen Button grau)

Überprüfen Sie, ob Sie in der Kassenschicht angemeldet sind.

Hierzu klicken Sie in der Kasse auf „Kunde → Angemeldete Mitarbeiter“ um sich an der Kassenschicht anzumelden.

Tauchen Sie dort nicht auf, suchen Sie sich unter „Kunde → Mitarbeitersuche“ raus und melden sich an.

Danach muss der Warenkorb aktualisiert werden (neuen Artikel hinzufügen oder vorhandenen Artikel löschen).

 

Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?

Leider gibt es aktuell keine „Passwort vergessen“ Funktion in den iBS-Applikationen. Das liegt daran, dass in vielen Studios ein zentraler Login genutzt wird. Ein Benutzer hätte also ggfs. keine Möglichkeit eine zentrale Mail-Adresse aufzurufen, um ein neues Passwort zu vergeben.

Also hilft nur eine E-Mail an support@intratech.de oder ein Anruf unter +49 (0) 2234 9498 27

Unser Support-Team kann sehr schnell ein neues Passwort für euch einrichten.

Wie weise ich Mitarbeitern einen iBS-Zugang und/oder Rechte zu?

Im iBS-Web unter „Personalverwaltung → Mitarbeiterrechte → Mitarbeiter suchen“

Über den Button „weiteren Login“ (oben rechts) kann ein neuer iBS-Zugang erstellt werden.

Dem erstellten Zugang können über „Gruppenzuordnung ändern“ Rechtegruppen zugewiesen werden, z.B. die Rechtegruppe „Mitarbeiter“ für Studio-Mitarbeiter.

Wie kann ich Artikel (Kasse, Verkaufsautomat) anlegen / konfigurieren?

Im iBS-Web kann unter „Grundeinstellungen → Warenwirtschaft → Reiter: Artikel“ über den Button „Neuer Eintrag“ ein neuer Artikel angelegt werden.

Zu beachten ist hierbei, dass die Felder „Bezeichnung“, „Warengruppe“ und „Steuerklasse“ ausgefüllt werden müssen.

Unter „Warenwirtschaft → Lagerverwaltung“ können nun Preise und Fachnummern konfiguriert werden.

Hierzu das gewünschte Lager wählen und entsprechenden Artikel anklicken.

Bei Artikeln im Kassenlager das Häckchen „Anzeige Kasse“ setzen und Speichern.

Bei Artikeln im Automatenlager unter „Automatennummer“ die entsprechende Fachnummer angeben, unter „Automaten Parameter“ können dem Artikel weitere Fachnummern zugewiesen werden. (z.B. 10;11;34)

Nach dem klick auf den „Speichern“-Button, kann im Bereich „Preis“ über „Neuer Eintrag“ ein Preis konfiguriert werden. 

Wie kann ich ein Masterarmband anlegen?

Im iBS-Web unter „Kundenverwaltung → Kundenverwaltung“ gewünschten Kunden suchen und auswählen.

Im Bereich „Kunde“ nun unter „Kartennummer“ den Button „…“ betätigen.

Durch das setzten des Häckchen bei „Master“ werden Masterrechte aktiviert.

Sollte der Punkt ausgegraut sein, besitzen Sie nicht die entsprechenden Rechte und müssten diese per Email an support@intratech.de beantragen. 

Wieso wird ein Mitglied nicht am Drehkreuz reingelassen?

Folgende Ursachen können möglich sein:

  • bereits eingecheckt
  • offene Posten
  • keinen aktiven Vertrag
  • aktuelle Ruhezeit
  • manuell gesperrt
  • bei Fremdmitgliedern (Cross-Check-In)
    • Internetverbindung gestört
    • Auto-Check-In im Notbetrieb/manuellen Notbetrieb
    • Vertragsgruppe nicht gesetzt
    • Cross-Check-In nicht konfiguriert

 

Was kann ich überprüfen wenn der Batchscanner nicht funktioniert?

Überprüfen Sie ob eine passende Javaversion installiert ist (32-Bit): „Windows Button → Systemsteuerung → Anzeige: kleine Symbole (oben rechts)“ sollte hier ein Eintrag mit Java vorhanden sein bei dem in Klammern „32-Bit“ steht, haben Sie die korrekte Version.

Ebenfalls können Sie nachschauen ob der generelle Scan funktioniert: „Windows Button → Windows-Fax und -Scan → Scan (unten rechts) → Neuer Scan (oben rechts)“. Sollte hier eine Fehlermeldung erscheinen, funktioniert der generelle Scan bereits nicht.

Was tun, wenn ein Mitglied ein Gerät nicht freischalten kann?

Als erstes könnten Sie prüfen welche Fehlermeldung im PEM steht. Dazu klicken Sie oben links auf „Datei → Historie“ oder „F4“. Im nachfolgenden Fenster können Sie erste Fehlermeldungen einsehen.

Ebenfalls können Sie nachschauen, welche Module das Mitglied freischalten darf: „Kundenverwaltung  → Kundenverwaltung → Mitglied suchen → Verträge → Module“.

Wieso funktioniert meine an "iBS Checkin+Kasse" angeschlossene Hardware nicht?

Überprüfen Sie ob eine passende Javaversion installiert ist (32-Bit): „Windows Button → Systemsteuerung → Anzeige: kleine Symbole (oben rechts)“ sollte hier ein Eintrag mit Java vorhanden sein bei dem in Klammern „32-Bit“ steht, haben Sie die korrekte Version.

Generell hilft oft den Rechner oder das Gerät neu zu starten.

Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass sich der Anschlussport des Gerätes geändert hat und muss uns mitgeteilt werden.

Ihre Frage nicht dabei?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an support@intratech.de

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  • Wenn Sie bereits über eine Ticket- oder Referenznummer verfügen, geben Sie diese bitte frühzeitig an
  • Geben Sie möglichst viele Informationen bei einer Fehlerbeschreibung an (z.B. welchen Browser Sie einsetzen, an welchem Computer/Tablet/Smartphone Sie einen etwaigen Fehler feststellen, Ihre Kunden- und/oder Filial-ID etc.)

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